Unesco-Projektkindergarten
Seit 2012 ist der DIE KITA Paul-Gerhardt-Kindergarten mitarbeitende UNESCO-Projekt-Einrichtung und damit Teil von einem weltweiten Netzwerk über 270 UNESCO-Projekt-Einrichtungen. Die Umsetzung der Ziele der UNESCO bereiten wir in kleinen didaktischen Einheiten für die KInder vor, beziehen die Kinder mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen mit ein und initiieren bereits in frühen Jahren die Idee einer gemeinsamen Verantwortung für unsere Mitwelt. Wir haben uns den Schwerpunkten Friedenserziehung mit unseren Kinderkursen zur konfliktfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Nachhaltige Bildung und verantwortlichen Umgang mit unseren Ressourcen sowie Demokratieerziehung und Weltkulturerbe bzw. "regionales Erbe" besonders gewidmet. Immer wieder erarbeiten wir in Projekten, möglichst kindgerecht und ganzheitlich, an diesen Zielen.
Zudem gelingt uns durch eine bereits seit 2008 bestehende Partnerschaft mit einem Kindergarten in Bursa/Türkei, ein weiteres Ziel der UNESCO umzusetzen: Völkerverständigung und entwickeln von Toleranz sowie Einblicke in andere Kulturen.
Oft sind es die kleinen Lernschritte und die frühen Erfahrungen unserer Kinder, die uns berühren und uns mit unserer Verantwortung für die Zukunft konfrontieren. Frühzeitlich handeln, dass wollen wir unseren Kindern beibringen, mit Vehemenz und Phantasie, Verantwortung und Weitblick.
Bildung | Deutsche UNESCO-Kommission
„Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen“
Singend eine Brücke bauen zwischen Alt und JungIn Deutschland fanden anlässlich des Projekttags der UNESCO 2024 „Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen“ Aktivitäten statt. In diesem Zug werden Handlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche erarbeitet, um sich vor Ort für Vielfalt und Frieden und gegen alle Formen der Diskriminierung durch Vorurteile, Rassismus und Antisemitismus einzusetzen und so zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander beizutragen.
Der DIE KITA Paul-Gerhardt-Kindergarten als UNESCO-Projekt-Einrichtung beteiligte sich selbstverständlich auch. Die Kinder haben sich in ihren Gruppen mit den Fragen beschäftigt: „Wie kann Frieden sein?“ „Was sind Freunde?“ „Wie wird man zu Freunden?“ „Wie ist das mit Fremden?“ „Wie ist das mit Situationen, die mir fremd sind?“ Die Kinder haben gedanklich Brücken gebaut. Frieden und Freundschaft passiert von einem Ufer zum anderen – von einem Kind zum anderen – von einem Menschen zum anderen. Was die Kinder erkannt haben ist, dass man aufeinander zugehen muss, sich kennenlernen muss, um dann vielleicht Freunde zu werden.
Mit diesen Gedanken machten sie sich zusammen mit Monika Hoffmann, Leitung der DIE KITA Paul-Gerhardt-Kindergarten, auf in die AWO Karl-Herold-Seniorenwohnanlage in Kulmbach um über das Singen Brücken zu bauen zwischen Jung und Alt. Zusammen erlebten sie einen gelungenen Vormittag der allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitet hat.
Jede Menge Spaß hatten die Kinder auch beim Besuch im Sozialpädagogischen Förderzentrum und in der Werner–Grampp-Schule. Mit den Kindern der Schulvorbereitenden Einrichtungen sowie einer Grundschulstufe haben sie bekannte Kinderlieder gesungen.
Obwohl sie sich zunächst fremd waren, kam schnell die Bereitschaft aller Kinder aufeinander zuzugehen, miteinander zu singen und zu tanzen - ganz im Sinne der UNESCO-Projektbotschaft.
„Ein gelungenes Projekt, das sicher in einem Gegenbesuch Wiederholung findet“, so Monika Hoffmann.