Zur Einweihung versammelten sich zahlreiche Gäste auf dem Kita-Gelände, um das neue Spielgerät in Betrieb zu nehmen – darunter Jürgen Dippold, Geschäftsführer der DIE KITA gGmbH, Elke Wuthe, Fachbereichsleitung bei DIE KITA, Simone Rausch, die Einrichtungsleitung, sowie Bürgermeister Andreas Pöhner und Pfarrer Ulrich Zenker von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees.
Auch viele Eltern, Kinder und der engagierte Elternbeirat feierten mit. „Es ist großartig zu sehen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen – dieser Kletterturm ist ein echtes Gemeinschaftswerk“, sagte Jürgen Dippold im Rahmen der Einweihung. „Solche Investitionen in kindgerechte Spiel- und Erlebnisräume sind Investitionen in eine gesunde Entwicklung und in die Zukunft.“ Auch Bürgermeister Andreas Pöhner und Pfarrer Ulrich Zenker zeigten sich erfreut über das gelungene Projekt und betonten in ihren Grußworten die Bedeutung von Zusammenhalt, Engagement und frühkindlicher Förderung in der Gemeinde. Mit Begeisterung und leuchtenden Augen nahmen die Kinder den neuen Kletterturm sofort in Beschlag – die fröhliche Stimmung beim Fest zeigte deutlich, wie wichtig solche Gelegenheiten für die Gemeinschaft und das Wohlbefinden aller Beteiligten sind.
Der Kindergarten Wonsees ist Teil der DIE KITA gGmbH, einem erfolgreichen Verbund aus 15 Kindertageseinrichtungen unter dem Dach des Diakonie Verbundes Kulmbach. Seit über 20 Jahren steht DIE KITA gGmbH für Qualität, Verlässlichkeit und zukunftsorientierte Bildung. Im Jubiläumsjahr des Trägers unterstreicht das Sommerfest in Wonsees beispielhaft, wie lebendig und tragfähig die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen, Träger, Elternschaft, Kommune und Kirchengemeinde gestaltet wird – ganz im Sinne der Kinder.