Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Neue Fachbereichsleitung bei der DIE KITA gGmbH – Staffelübergabe in erfahrene Hände

  • DIE KITA

Nach jahrzehntelangem engagierten Einsatz verabschiedet sich Frau Elke Wuthe, langjährige

Fachbereichsleitung und Mit-Initiatorin der DIE KITA gGmbH, im Laufe des Jahres in den

wohlverdienten Ruhestand. Ihr Wirken hat die Entwicklung der Kindertagesstätten in kirchlicher

Trägerschaft entscheidend geprägt.

 

Frau Wuthe begann ihre Laufbahn als Erzieherin im Kindergarten Auferstehungskirche, übernahm 1984 die Leitung des Paul-Gerhardt-Kindergartens und studierte parallel berufsbegleitend Sozialpädagogik. Mit der Einführung des BayKiBiG war sie maßgeblich an der Gründung der DIE KITA gGmbH beteiligt und verantwortete federführend das Thema „Qualität“ im Verbund der kirchlichen Kindertageseinrichtungen. Ihr Einsatz, ihre Vision und ihr Fachwissen hinterlassen ein bleibendes Fundament, auf dem weiterhin aufgebaut wird. 

Die Nachfolge in der Fachbereichsleitung übernimmt ab sofort Frau Lisa Eckart, eine bestens vertraute und engagierte Kollegin aus den eigenen Reihen. Sie kennt den KITA-Verbund aus langjähriger praktischer Tätigkeit in der Einrichtung Waaggasse und hat in dieser Zeit ein Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Führung und Frühkindliche Bildung erfolgreich absolviert. Bereits in der Vergangenheit wirkte sie an verschiedenen strategischen Stellen wie der Qualitätsentwicklung mit und bringt nun ihre Erfahrungen und Perspektiven in die Führungsverantwortung ein. 

Unterstützt wird Lisa Eckart von ihrer Stellvertreterin Bettina Roder, die bereits viele Jahre als Leitung der Kindertageseinrichtung sowie als Qualitätsmanagement-Beauftragte für die DIE KITA gGmbH tätig ist. Frau Roder hat kürzlich erfolgreich die Weiterbildung zur Fachberatung für Kindertagesstätten abgeschlossen. Diese zusätzliche Qualifikation erweitert ihre Expertise deutlich und befähigt sie, künftig auch auf Ebene der Gesamtorganisation als stellvertretende Fachberatung einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Einrichtungen zu leisten. 

„Wir sind überzeugt, dass unser bewährter Verbund von Kindertagesstätten, Krippen und Horten mit Lisa Eckart und Bettina Roder auch künftig in kompetenten Händen liegt. Gemeinsam führen sie DIE KITA gGmbH mit Sachverstand, Herz und Engagement in eine zukunftsfähige Weiterentwicklung“, so Jürgen Dippold, Geschäftsführer der DIE KITA gGmbH. 
 

Ein starker Träger für starke Kitas 

Die „DIE KITA gGmbH“ ist das Ergebnis einer mutigen und zukunftsweisenden Entscheidung: Vor über 20 Jahren gründeten zehn evangelische Kirchengemeinden gemeinsam mit der Geschwister-Gummi-Stiftung unter dem Dach des Diakonie Verbundes Kulmbach eine professionelle, gemeinnützige Trägerstruktur – und setzten damit ein klares Zeichen für Qualität, Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung. Heute vereint die DIE KITA gGmbH zahlreiche Kindertagesstätten, Krippen und Horte unter einem gemeinsamen Dach und steht für eine verlässliche Organisation, starke pädagogische Konzepte und eine enge Kooperation mit kirchlichen und kommunalen Partnern. Diese Struktur schafft Raum für Innovation, fachlichen Austausch und kontinuierliche Qualitätsentwicklung – und bietet Mitarbeitenden ein starkes berufliches Zuhause. Foto (von links): Bettina Roder, Elke Wuthe, Lisa Eckart, Jürgen Dippold